Cathedral reopened for visitors

Naumburg Cathedral is open to visitors again since mid-May.

Please note the following information:

1.) Wearing a mouth-and-nose cover in the cathedral ensemble is obligatory.

2) Immediately after entering, every guest is obliged to disinfect their hands.

3.) All visitors are encouraged to pay without cash if possible.

4). The visit of the cathedral and the adjacent premises takes place after a designated tour.

5). Visitors are obliged to observe the distance and hygiene rules. A minimum distance of at least 1.5 metres must be maintained between visitors, supervisory staff and ticket office staff. This applies for the entire duration of the stay in the cathedral and the adjacent premises.

6.) The number of people limits designated for some rooms must be strictly adhered to.

7.) No one with identifiable symptoms of SARS-CoV-2 disease or any cold symptoms will be allowed to enter the museum.

8.) Visitors who have had contact with an infected person within the last 14 days are not allowed to enter the cathedral and its exhibition rooms.

9.) The Vereinigte Domstifter attach great importance to the safety of visitors and staff. Should an infection with the COVID-19 virus occur despite the extensive hygiene and safety measures, the Vereinigte Domstifter assume no liability.

Data protection information on the recording of visitor data

The Vereinigte Domstifter zu Merseburg und Naumburg and the Kollegiatstift Zeitz are obliged, according to the 8th Regulation on Measures to Contain the Spread of the Novel Coronavirus SARS-CoV-2 in Saxony-Anhalt (Eighth SARS-CoV-2 Containment Regulation - 8th SARS-CoV-2 Containment Regulation) of 15.09.2020, to record the visitors of Naumburg Cathedral during booked guided tours, special tours and events. The collection of your data according to the guidelines of the DSGVO serves to be able to trace and contain the chain of infection of the SARS-CoV-2. Your data will be kept for eight weeks and then deleted.

Principles of data processing of the Vereinigte Domstifter

In order to fulfil our information obligations in accordance with Art. 12 ff. of the General Data Protection Regulation (GDPR), we are pleased to present our information on data protection below:

Who is responsible for data processing?
The controller in the sense of data protection law is:
Vereinigte Domstifter zu Merseburg und Naumburg und des Kollegiatstifts Zeitz
Domplatz 19 | 06618 Naumburg

Represented by:
Director Dr Holger Kunde
Contact: Tel.: +49 (0) 3445 23 01 0 | Telefax: +49 (0) 3445 23 01 110 | Email: info@vereinigtedomstifter.de

What personal data do we process? And for what purposes?
When we receive data from you, as a general rule we will only process it for the purposes for which it was received or collected. Data processing for other purposes is only considered when the necessary legal conditions pursuant to Art. 6 (4) GDPR are met. In such cases, we will naturally fulfil any notification obligations incumbent upon us pursuant to Art. 13 (3) GDPR and Art. 14 (4) GDPR.

What is the underlying legal basis for this?
The legal basis for processing personal data as a general rule, and when no specific legal provisions are cited, is Art. 6 GDPR. In this regard, the following capabilities come into consideration in particular:
• consent (Art. 6 (1) letter a GDPR).
• data processing for the performance of a contract (Art. 6 (1) letter b GDPR).
• data processing following a weighing up of the respective parties’ interests (Art. 6 (1) letter f GDPR).
• data processing to fulfil a legal obligation (Art. 6 (1) letter c GDPR).

When personal data is processed on the basis of your consent, you have the right to withdraw your consent at any time effective in regard to all future processing.

When we process data on the basis of a weighing up of interests, as the data subject you have the right, subject to the provisions in Art. 21 GDPR, to object to the processing of your personal data.

The Vereinigte Domstifter zu Merseburg und Naumburg and the Kollegiatstift Zeitz are obliged, according to the 8th Ordinance on Measures to Contain the Spread of the Novel Coronavirus SARS-CoV-2 in Saxony-Anhalt (Eighth SARS-CoV-2 Containment Ordinance - 8th SARS-CoV-2 Containment Ordinance) of 15.09.2020, to record the visitors of Naumburg Cathedral during booked guided tours, special tours and events.

How long do we store the data?
In order to be able to trace the chains of infection, your data will be stored for eight weeks.

To which recipients is the data forwarded?
Your personal data will only be passed on to third parties if we are requested to do so by the Burgenland District Health Authority, the forwarding of such data is permitted on the basis of a weighing up of interests in the sense of Art. 6 (1) letter f GDPR, we have a legal obligation to forward such data or you have granted your consent to the same.

Where is the data processed?
Your personal data will only be processed by us in the Federal Republic of Germany.

Your rights as “data subject”
You have the right to be informed of the personal data relating to you that we process. When requesting information in verbal rather than in written form we would ask that you provide proof of identity to establish you are the person you claim to be. In addition, you have the right to the rectification or erasure of your data or to the restriction of its processing, where provided by law. Furthermore, you also have a right to object to the processing of your data in accordance with the legal provisions. You also have a right to data portability within the scope provided by data protection provisions.

In particular, you have a right to object pursuant to Art. 21 (1) and (2) GDPR to the processing of your data in connection with direct marketing, if this is carried out on the basis of a weighing up of interests. We do not perform any processing in relation to an automated decision-making process, including profiling in the sense of Art. 22 GDPR.

Our Data Protection Officer
We have appointed a Data Protection Officer at our company. You can contact the DPO using one of the following modes of contact:
Vereinigte Domstifter zu Merseburg und Naumburg und des Kollegiatstifts Zeitz
Charlotte Tennler – Data Protection Officer
Domplatz 19 | 06618 Naumburg
Tel.: +49 (0) 3445 23 01 0 | Telefax: +49 (0) 3445 23 01 110 | Email: info@vereinigtedomstifter.de

Right to complain
You have the right to lodge a complaint with the supervisory authority for data protection in regard to our processing of your personal data.

Status: 17.9.2020

Share article

Share on facebook
Share on twitter
Share on print
Share on email
Scroll-To-Top-Button
EN
Skip to content

Vereinigte Domstifter öffnen Einrichtungen für Besucher

Der Naumburger Dom ist seit Mitte Mai wieder für Besucher geöffnet.

Bitte beachten Sie folgende Hinweise:

1.) Das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung im Dom-Ensemble ist verpflichtend und Voraussetzung für den Zugang.

2.) Unmittelbar nach dem Betreten ist jeder Gast verpflichtet, sich die Hände zu desinfizieren.

3.) Alle Besucherinnen und Besucher sind angehalten, möglichst bargeldlos zu bezahlen.

4). Die Besichtigung des Doms und der angrenzenden Räumlichkeiten erfolgt nach einem ausgewiesenen Rundgang.

5). Besucherinnen und Besucher sind verpflichtet, die Abstands- und Hygieneregeln einzuhalten. Zwischen den Besucherinnen und Besuchern, dem Aufsichts- und Kassenpersonal muss ein Mindestabstand von mindestens 1,5 Metern eingehalten werden. Dies gilt für die gesamte Dauer des Aufenthalts im Dom und den angrenzenden Räumlichkeiten.

6.) Die für einige Räume ausgewiesenen Personenzahlbegrenzungen sind strikt einzuhalten.

7.) Niemand mit erkennbaren Symptomen einer SARS-CoV-2-Erkrankung oder jeglichen Erkältungssymptomen darf das Museum betreten.

8.) Besucherinnen und Besucher, die innerhalb der letzten 14 Tage Kontakt zu einer infizierten Person hatten, ist das Betreten des Doms und seiner Ausstellungsräume nicht erlaubt.

9.) Die Vereinigten Domstifter legen großen Wert auf die Sicherheit der Besucherinnen und Besucher sowie des Personals. Sollte es trotz der umfangreichen Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen zu einer Ansteckung mit dem Virus COVID-19 kommen, übernehmen die Vereinigten Domstifter keine Haftung.

Datenschutzrechtliche Hinweise zur Erfassung der Besucherdaten

Die Vereinigten Domstifter zu Merseburg und Naumburg und des Kollegiatstifts Zeitz sind nach der 8. Verordnung über Maßnahmen zur Eindämmung der Ausbreitung des neuartigen Coronavirus SARS-CoV-2 in Sachsen- Anhalt (Achte SARS-CoV-2-Eindämmungsverordnung – 8. SARS-CoV- 2-EindV) vom 15.09.2020 verpflichtet, bei gebuchten Führungen, Sonderführungen und Veranstaltungen die Besucher*innen des Naumburger Doms zu erfassen. Die Erfassung Ihrer Daten nach den Richtlinien der DSGVO dient dazu, die Infektionskette des SARS-CoV-2 zurückverfolgen und eindämmen zu können. Ihre Daten werden für acht Wochen aufbewahrt und dann gelöscht.

Grundsätze der Datenverarbeitung bei den Vereinigten Domstiftern zu Merseburg und Naumburg und des Kollegiatstifts Zeitz

Um unsere Informationspflichten nach den Art. 12 ff. der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) zu erfüllen, stellen wir Ihnen nachfolgend gerne unsere Informationen zum Datenschutz dar:

Wer ist für Datenverarbeitung verantwortlich?
Verantwortlicher im Sinne des Datenschutzrecht ist:
Vereinigte Domstifter zu Merseburg und Naumburg und des Kollegiatstifts Zeitz
Domplatz 19 | 06618 Naumburg

Vertreten durch:
Stiftsdirektor Dr. Holger Kunde
Kontakt: Telefon: +49 (0) 3445 23 01 0 | Telefax: +49 (0) 3445 23 01 110 | E-Mail: info@vereinigtedomstifter.de

Welche Daten von Ihnen werden von uns verarbeitet? Und zu welchen Zwecken?
Wenn wir Daten von Ihnen erhalten haben, dann werden wir diese grundsätzlich nur für die Zwecke verarbeiten, für die wir sie erhalten oder erhoben haben. Eine Datenverarbeitung zu anderen Zwecken kommt nur dann in Betracht, wenn die insoweit erforderlichen rechtlichen Vorgaben gemäß Art. 6 Abs. 4 DSGVO vorliegen. Etwaige Informationspflichten nach Art. 13 Abs. 3 DSGVO und Art. 14 Abs. 4 DSGVO werden wir in dem Fall selbstverständlich beachten.

Auf welcher rechtlichen Grundlage basiert das?
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung von personenbezogenen Daten ist grundsätzlich – soweit es nicht noch spezifische Rechtsvorschriften gibt – Art. 6 DSGVO. Hier kommen insbesondere folgende Möglichkeiten in Betracht:
• Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO)
• Datenverarbeitung zur Erfüllung von Verträgen (Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO)
• Datenverarbeitung auf Basis einer Interessenabwägung (Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO)
• Datenverarbeitung zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung (Art. 6 Abs. 1 lit. c) DSGVO)

Wenn personenbezogene Daten auf Grundlage einer Einwilligung von Ihnen verarbeitet werden, haben Sie das Recht, die Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft uns gegenüber zu widerrufen.

Wenn wir Daten auf Basis einer Interessenabwägung verarbeiten, haben Sie als Betroffene/r das Recht, unter Berücksichtigung der Vorgaben von Art. 21 DSGVO der Verarbeitung der personenbezogenen Daten zu widersprechen.

Die Vereinigten Domstifter zu Merseburg und Naumburg und des Kollegiatstifts Zeitz sind nach der 8. Verordnung über Maßnahmen zur Eindämmung der Ausbreitung des neuartigen Coronavirus SARS-CoV-2 in Sachsen- Anhalt (Achte SARS-CoV-2-Eindämmungsverordnung – 8. SARS-CoV- 2-EindV) vom 15.09.2020 verpflichtet, bei gebuchten Führungen, Sonderführungen und Veranstaltungen die Besucher*innen des Naumburger Doms zu erfassen.

Wie lange werden die Daten gespeichert?
Um die Infektionsketten verfolgen zu können, werden Ihre Daten acht Wochen lang gespeichert.

An welche Empfänger werden die Daten weitergegeben?
Eine Weitergabe Ihrer personenbezogenen Daten an Dritte findet grundsätzlich nur statt, wenn wir vom Gesundheitsamt des Burgenlandkreises dazu aufgefordert werden, die Weitergabe auf Basis einer Interessenabwägung i.S.d. Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO zulässig ist, wir rechtlich zu der Weitergabe verpflichtet sind oder Sie insoweit eine Einwilligung erteilt haben.

Wo werden die Daten verarbeitet?
Ihre personenbezogenen Daten werden von uns ausschließlich in Rechenzentren der Bundesrepublik Deutschland verarbeitet.

Ihre Rechte als „Betroffene“
Sie haben das Recht auf Auskunft über die von uns zu Ihrer Person verarbeiteten personenbezogenen Daten. Bei einer Auskunftsanfrage, die nicht schriftlich erfolgt, bitten wir um Verständnis dafür, dass wir dann ggf. Nachweise von Ihnen verlangen, die belegen, dass Sie die Person sind, für die Sie sich ausgeben. Ferner haben Sie ein Recht auf Berichtigung oder Löschung oder auf Einschränkung der Verarbeitung, soweit Ihnen dies gesetzlich zusteht. Zudem haben Sie ein Widerspruchsrecht gegen die Verarbeitung im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben. Ein Recht auf Datenübertragbarkeit besteht ebenfalls im Rahmen der datenschutzrechtlichen Vorgaben.

Insbesondere haben Sie ein Widerspruchsrecht nach Art. 21 Abs. 1 und 2 DSGVO gegen die Verarbeitung Ihrer Daten im Zusammenhang mit einer Direktwerbung, wenn diese auf Basis einer Interessenabwägung erfolgt. Wir setzen keine Verarbeitungen ein, die auf einer automatisierten Entscheidungsfindung einschließlich Profiling i.S.d. Art. 22 DSGVO beruhen.

Unsere Datenschutzbeauftragte
Wir haben eine Datenschutzbeauftragte in unserem Unternehmen benannt. Sie erreichen diese unter folgenden Kontaktmöglichkeiten:
Vereinigte Domstifter zu Merseburg und Naumburg und des Kollegiatstifts Zeitz
Charlotte Tennler – Datenschutzbeauftragte
Domplatz 19 | 06618 Naumburg
Telefon: +49 (0) 3445 23 01 0 | Telefax: +49 (0) 3445 23 01 110 | E-Mail: info@vereinigtedomstifter.de

Beschwerderecht
Sie haben das Recht, sich über die Verarbeitung personenbezogenen Daten durch uns bei einer Aufsichtsbehörde für den Datenschutz zu beschweren.

Stand: 17.9.2020

Scroll-To-Top-Button
DE
EN DE
Skip to content