latch meets cranach

The altar of Mary in Naumburg Cathedral

In 1519, Lucas Cranach the Elder created a three-winged altar retable for the altar of Mary in Naumburg's west choir. The central part of the retable, which depicts the Virgin Mary with Child, was destroyed in 1541 in the course of an anti-image campaign. In this way, the west choir lost its patroness.

The large-format side wings with their portraits of the two founding bishops and various saints have survived the centuries and were previously on display in the cathedral treasure vault of Naumburg Cathedral. 

After more than 500 years, the two original grand pianos are supplemented by a newly created central section by Leipzig artist Michael Triegel, as well as a predella. 

With this altar retable, the west choir of Naumburg Cathedral temporarily regains its liturgical center.

From July 4, 2022, the altar will be on display in Naumburg's west choir.

The Naumburg West Choir

The twelve larger than life Donor figures in the west choir of Naumburg Cathedral possess an incomparable Closeness to reality and individual expressiveness that had never been seen before. after that were also rarely achieved.

How the lines of sight of the founder figures Ekkehard, Uta, Dietrich and Hermann prove, was the liturgical center of the room from From the beginning, the central altar block in the polygon, which is the Mother of God Mary (documented since 1281). 

Stipes and Mensa made of Freyburg shell limestone are originally preserved. In the Seal image of the leading dignitaries of the cathedral chapter appear since the mid of the 13. In the middle of the nineteenth century, the church underwent conspicuous changes. The figurative Representation of Mary with child now appears for the first time on an equal footing next to the Dompatronen Peter and Paul in the stylized four-towered Housing of the Cathedral. Due to this seal design and comparable obtained Examples in Europe can be derived from an original Main altar of the West choir existing sculpture of a Madonna in the shrine or Canopy to be assumed, which, however, is no longer preserved.

 

The Altar of Mary by Lucas Cranach the Elder

Radical were the changes of the west choir in the first quarter of the 16th century, which were connected with the reshaping of the room stood as a burial chapel Bishop John of Schoenberg. Between 1517 and 1519, the Passion reliefs and the Crucifixion group of the rood screen as well as the founder figures covered more Versions. The side altars, attested since the 13th century, in the west choir were removed, leaving only the central Marian altar of the choir was left standing. For this was built a three-winged altar retable at Lucas Cranach the Elder in Wittenberg for the enormous price of 500 Gulden commissioned. The completion of the Cranach altar was the climax and conclusion of the building campaign that ended in 1519. 

The reredos dedicated to the Mother of God stood for more than 20 years on the altar. In the course of the religious disputes of the Reformation period The Protestant Superintendent Nikolaus Medler the butchers' guild in 1542 forcibly gained access to the Naumburg Cathedral. Initiated by the order of the Elector of Saxony removed he made various representations of the Virgin Mary, which include the central part of the Cranach altar counted.

The large-format side wings of the Cranachaltar with the portraits of the two founder bishops and the of various saints, of which Mary Magdalene and James the Elder from their fine execution stand out, testify to the exceptional Quality of the work. All on the inside and outside of the wings depicted saints (Barbara, Catherine, Philip, James the Elder, James the Younger and Mary Magdalene) were previously side altars in the West choir consecrated. In this respect, the Cranach altar as a decisive liturgical point of tradition of the west choir. Striking is the designed gold background of the inner pages of the side wing, which is certainly also on the lost middle part had been continued and aimed at a magnificent effect of the retable. 

Since Cranach had completed his altar after the recasting of the and the Passion reliefs, it can be assumed that the be that it takes into account the size and effect of the retable in of the space of the west choir and the newly painted figures of the founders had designed.

The project Triegel meets Cranach

In agreement with the Protestant Parish of Naumburg With the altar, the United Cathedral Foundations intend to strengthen the spiritual attraction of the Naumburg Cathedral. Supported by the Bishops of the Protestant Church of Central Germany and the Catholic diocese of Magdeburg and by renowned art historians. the main focus is on the work of Lucas Cranach the Elder. altarpiece on the altar of the Virgin Mary in the west choir in connection with the with contemporary art and to liturgically in the service of the proclamation.

In this way, the west choir temporarily gains its liturgical center back. This makes a tradition that has existed since the Reformation healed a festering wound in the history of the denomination and an important ecumenical impulse sent out.

 

The obverse depicts a "Sacra Conversazione". Central Mary presents the newborn Savior, while numerous Personalities, both as saints once venerated in the west choir - supplemented by Dietrich Bonhoeffer - as well as contemporary people can be interpreted, hold a cloth of honor and childlike Angels make music to it. They make clear to the viewer that the event of salvation always has its own personal reference. which requires the commitment of the individual. 

On the back of the In the middle part, the Risen Christ is seen as the "Salvator Mundi". He is depicted in the midst of the architecture of the Naumburg west choir and In this way, the completion of the history of salvation is made clear. not in an undefinable temporally and spatially distant space will happen, but also concretely and directly at this place is possible. 

The bruises on the front and back refer to on the symbolism of the Lord's Supper or on the Passion.

 

The artist Michael Triegel

Michael Triegel was born in Erfurt in 1968 and studied painting at the Leipzig Academy of Visual Arts under Arno Rink and Ulrich Hachulla from 1990 to 1997. Triegel gained international fame in 2010 when he was commissioned to paint a portrait of Pope Benedict XVI. 

Previously, he had already completed several ecclesiastical commissions, such as two large-scale altarpieces for the churches in Grave and Ebern and a ceiling painting for the cathedral music in Würzburg. This was followed in 2011 by the third altar for the church of St. Augustine in Dettelbach and in 2015 the design of two church windows for the parish church of St. Mary in Köthen. 

In 2017, his devotional picture Merciful Jesus was dedicated in the church of St. Peter and Paul in Würzburg. In 2018, the high altarpiece "Incarnation" followed for the church of St. Oswald in Baunach. 

Along with Neo Rauch, Michael Triegel is considered the most important representative of the New Leipzig School.

 

 

Special tours and other offers

Special guided tour "Triegel meets Cranach

From 10 July 2022

Sundays | 13.00 h | 3,00 € plus entrance fee

Duration: 30 min

 

 Offer of the KinderDomBauhütte

"Altar Workshop. Cranach vs. Modernity"

In the short project, the children learn what an altar is, the significance of the saints and can get creative themselves: Like the artist Michael Triegel, each child creates their own centerpiece to complement the Cranach altar.

Naumburg Cathedral Vistor Centre

Domplatz 16/17 | 06618 Naumburg

Phone +49 (0) 3445 23 01-133

fuehrung@naumburger-dom.de

www.naumburger-dom.de

 

The project was made possible with the kind support of

and numerous private donors.

The United Cathedral Foundations would like to thank all partners and supporters.

triegel trifft cranach

Der Marienaltar im Naumburger Dom

Lucas Cranach d. Ä. schuf im Jahr 1519 für den Marienaltar des Naumburger Westchors ein dreiflügeliges Altarretabel. Das mit einer Darstellung der Gottesmutter Maria mit Kind versehene Mittelteil des Retabels wurde 1541 im Zuge einer bilderfeindlichen Aktion zerstört. Auf diese Weise verlor der Westchor seine Patronin.

Die großformatigen Seitenflügel mit der portraithaften Darstellung der beiden Stifterbischöfe und verschiedener Heiliger haben die Jahrhunderte überdauert und waren bisher im Domschatzgewölbe des Naumburger Doms ausgestellt. 

Nach mehr als 500 Jahren werden die beiden originalen Flügel um ein vom Leipziger Künstler Michael Triegel neu geschaffenes Mittelteil sowie eine Predella ergänzt. 

Mit diesem Altarretabel gewinnt der Westchor des Naumburger Doms temporär seinen liturgischen Mittelpunkt zurück.

Ab dem 4. Juli 2022 wird der Altar im Naumburger Westchor zu sehen sein.

Der Naumburger Westchor

Die zwölf überlebensgroßen Stifterfiguren im Westchor des Naumburger Doms verfügen über eine unvergleichliche Wirklichkeitsnähe und individuelle Ausdruckskraft, wie sie bis dahin nie und danach auch nur selten erreicht wurden.

Wie die Blickrichtungen der Stifterfiguren Ekkehard, Uta, Dietrich und Hermann erweisen, war das liturgische Zentrum des Raumes von Anfang an der zentrale Altarblock im Polygon, der der Gottesmutter Maria geweiht war (urkundlich belegt seit 1281). 

Stipes und Mensa aus Freyburger Muschelkalk sind original erhalten. Im Siegelbild der führenden Dignitäre des Domkapitels treten seit der Mitte des 13. Jahrhunderts auffällige Veränderungen ein. Die figürliche Darstellung von Maria mit Kind erscheint nun erstmals gleichberechtigt neben den Dompatronen Peter und Paul im stilisierten viertürmigen Gehäuse des Doms. Aufgrund dieser Siegelgestaltung und vergleichbarer erhaltener Beispiele in Europa ist von einer ursprünglich auf dem Hauptaltar des Westchors vorhandenen Skulptur einer Madonna im Schrein oder Baldachin auszugehen, die jedoch nicht mehr erhalten ist.

 

Der Marienaltar von Lucas Cranach d.Ä.

Einschneidend waren die Veränderungen des Westchors im ersten Viertel des 16. Jahrhunderts, die im Zusammenhang mit der Umgestaltung des Raums als Grabkapelle Bischof Johannes von Schönberg standen. Zwischen 1517 und 1519 erhielten die Passionsreliefs und die Kreuzigungsgruppe des Lettners sowie die Stifterfiguren gedecktere Fassungen. Die seit dem 13. Jahrhundert bezeugten Nebenaltäre im Westchor wurden entfernt, so dass nur noch der zentrale Marienaltar des Chors stehenblieb. Für diesen wurde ein dreiflügeliges Altarretabel bei Lucas Cranach d. Ä. in Wittenberg für den enormen Preis von 500 Gulden in Auftrag gegeben. Die Fertigstellung des Cranach-Altars war der Höhe- und Schlusspunkt der 1519 endenden Baukampagne. 

Das der Gottesmutter Maria geweihte Retabel stand mehr als 20 Jahre auf dem Altar. Im Zuge der Religionsstreitigkeiten der Reformationszeit verschaffte sich der evangelische Superintendent Nikolaus Medler mithilfe der Fleischerinnung 1542 gewaltsam Zugang zum Naumburger Dom. Veranlasst durch den Befehl des Kurfürsten von Sachsen entfernte er verschiedene Mariendarstellungen, zu denen auch das Mittelteil des Cranach-Altars zählte.

Die bis heute erhaltenen großformatigen Seitenflügel des Cranach-Altars mit der porträthaften Darstellung der beiden Stifterbischöfe und verschiedener Heiliger, von denen Maria Magdalena und Jakobus d. Ä. aus ihrer feinen Ausführung herausragen, zeugen von der außergewöhnlichen Qualität des Werkes. Sämtlichen auf den Flügelinnen- und Außenseiten dargestellten Heiligen (Barbara, Katharina, Philippus, Jakobus d. Ä., Jakobus d. J. und Maria Magdalena) waren zuvor Nebenaltäre im Westchor geweiht. Insofern ist der Cranach-Altar als entscheidender liturgischer Traditionspunkt des Westchors aufzufassen. Auffällig ist der gestaltete Goldhintergrund der Innenseiten der Seitenflügel, der mit Sicherheit auch auf dem verlorenen Mittelteil fortgeführt worden war und auf eine prächtige Wirkung des Retabels abzielte. 

Da Cranach seinen Altar nach Abschluss der Neufassung der Stifterfiguren und Passionsreliefs vollendete, kann davon ausgegangen werden, dass er die Größe und Wirkung des Retabels in Berücksichtigung der Raumverhältnisse des Westchors und der neu gefassten Stifterfiguren konzipiert hatte.

Das Projekt Triegel trifft Cranach

Im Einvernehmen mit der Evangelischen Kirchengemeinde Naumburg beabsichtigen die Vereinigten Domstifter mit dem Altar die spirituelle Anziehungskraft des Naumburger Doms zu erhöhen. Unterstützt von den Bischöfen der Evangelischen Kirche Mitteldeutschlands und des katholischen Bistums Magdeburgs sowie von namhaften Kunsthistorikern liegt das Hauptaugenmerk darauf, das von Lucas Cranach d. Ä. geschaffene Altarretabel auf dem Marienaltar im Westchor in Verbindung mit zeitgenössischer Kunst wiedererstehen zu lassen und liturgisch in den Dienst der Verkündigung zu stellen.

Auf diese Weise gewinnt der Westchor temporär seinen liturgischen Mittelpunkt zurück. Dadurch wird eine seit der Reformationszeit schwärende Wunde der Konfessionsgeschichte geheilt und ein wichtiger ökumenischer Impuls ausgesendet.

 

Auf der Vorderseite wird eine „Sacra Conversazione“ dargestellt. Zentral präsentiert Maria den neugeborenen Heiland, während zahlreiche Persönlichkeiten, die sowohl als einst im Westchor verehrte Heilige – ergänzt um Dietrich Bonhoeffer – als auch als gegenwärtige Menschen interpretiert werden können, ein Ehrentuch halten und kindhafte Engel dazu musizieren. Sie verdeutlichen dem Betrachter, dass das Heilsgeschehen immer auch einen eigenen, persönlichen Bezug hat, der des Engagements des Einzelnen bedarf. 

Auf der Rückseite des Mittelteils ist der Auferstandene als „Salvator Mundi“ zu sehen. Er ist inmitten der Architektur des Naumburger Westchors dargestellt und verdeutlicht auf diese Weise, dass die Vollendung der Heilsgeschichte nicht in einem undefinierbaren zeitlich und räumlich entfernten Raum geschehen wird, sondern auch konkret und unmittelbar an diesem Ort möglich ist. 

Die Predellen auf der Vorder- und Rückseite verweisen auf die Symbolik des Abendmahls bzw. auf die Passion.

 

Der Künstler Michael Triegel

Michael Triegel wurde 1968 in Erfurt geboren und studierte von 1990 bis 1997 Malerei an der Leipziger Hochschule für Grafik und Buchkunst bei Arno Rink und Ulrich Hachulla. Internationale Bekanntheit erlangte Triegel 2010, als er den Auftrag erhielt, Papst Benedikt XVI. zu porträtieren. 

Zuvor waren bereits einige kirchliche Aufträge von ihm ausgeführt worden, so z.B. zwei großformatige Altarbilder für die Kirchen in Grave und Ebern und ein Deckengemälde für die Dommusik Würzburg. Es folgte 2011 der dritte Altar für die Kirche St. Augustinus in Dettelbach sowie 2015 die Ausgestaltung zweier Kirchenfenster für die Pfarrkirche St. Marien in Köthen. 

2017 wurde sein Andachtsbild Barmherziger Jesus in der Kirche St. Peter und Paul in Würzburg eingeweiht. 2018 folgte das Hochaltarbild „Menschwerdung“ für die Kirche St. Oswald in Baunach. 

Michael Triegel gilt neben Neo Rauch als wichtigster Vertreter der Neuen Leipziger Schule.

 

 

Sonderführungen und weitere Angebote

Sonderführung „Triegel trifft Cranach“

Ab dem 10. Juli 2022

sonntags | 13.00 Uhr | 3,00 € zzgl. Eintritt

Dauer: 30 min

 Angebot der KinderDomBauhütte

„Altarwerkstatt. Cranach vs. Moderne“

22. August 2022 | 10.00 Uhr | 5,00 €

In dem Kurzprojekt erfahren die Kinder, was ein Altar ist, welche Bedeutung den Heiligen zu­kommt und können selbst kreativ werden: Wie der Künstler Michael Triegel kreiert jedes Kind ein eigenes Mittelteil, um den Cranach-Altar zu ergänzen.

Wir empfehlen eine frühzeitige Buchung über unseren Besucherservice.

Besucherservice Naumburger Dom

Domplatz 16/17 | 06618 Naumburg

Tel. +49 (0) 3445 23 01-133

fuehrung@naumburger-dom.de

www.naumburger-dom.de

Das Projekt wurde ermöglicht mit der freundlichen Unterstützung von

und zahlreichen privaten Spendern.

Die Vereinigten Domstifter danken allen Partnern und Unterstützern.