Directions

By car

A9, take the Naumburg exit, then continue on B180


A4, take the Apolda exit, then continue on B87


B87 from Leipzig/Weißenfels


B88 from Jena


B180 from Eisleben/Querfurt or Altenburg/Zeitz

From 24 February 2020 until probably 18 December 2020, the L 205 state road, Naumburg location, will be completely closed. Traffic will be diverted from Naumburg via the B 180  Nißmitz roundabout  B 176 / B 180  L 207  L 205 Naumburg/Henne  and back.

Car parks

“Unter dem Dom” pay and display visitor car park
Bus (single line) | Freyburger Straße


Oberlandesgericht Sachsen-Anhalt: pay and display car park | Georgenstraße


Postring car park: pay and display


Citykaufhaus multi-storey car park: pay and display | Neustraße


Altstadt car park, Vogelwiese: pay and display (cars and camper vans) | free for buses | Luisenstraße

By train

Naumburg can be reached using regional services from Erfurt, Gera, Halle (Saale), Jena and Leipzig. The local train, bus and tram network offers efficient and comfortable transport within the Saale-Unstrut region. A taxi rank is located directly outside the Hauptbahnhof (main railway station) Naumburg Cathedral can be reached on foot in around 15 to 20 minutes.

We would also recommend travelling to the cathedral on one of Naumburg’s historic trams. From the main station, take the tram as far as Jägerplatz then take the short walk to the cathedral through the narrow streets of the old town or travel as far as Curt-Becker-Platz if you have time and wander along Jakobstraße, through the market and up Herrenstraße before reaching the cathedral along Steinweg.

Naumburg Cathedral has been awarded the markMein Takt – Gut zu erreichen im Bahn-Bus-Landesnetz” valid in the state of Saxony-Anhalt indicating its accessibility by public transport.

Anreise

Anreise mit dem PKW

A 9, Abfahrt Naumburg, dann weiter auf der B 180


A 4, Abfahrt Apolda, dann weiter auf der B 87


B 87 aus Richtung Leipzig/Weißenfels


B 88 aus Richtung Jena


B 180 aus den Richtungen Eisleben/Querfurt bzw. Altenburg/Zeitz

Vom 24.02.2020 bis voraussichtlich 18.12.2020 kommt es zu einer Vollsperrung der Landestraße L 205, Ortslage Naumburg. Die Umleitung des Verkehrs erfolgt ab Naumburg über die B 180  Kreisverkehr Nißmitz  B 176 / B 180, OU Freyburg  L 207  L 205 Naumburg/Henne  und zurück.

Parkmöglichkeiten

Besucherparkplatz „Unter dem Dom“: kostenpflichtig für PKW |
Bus nur Ein- und Ausstieg | Freyburger Straße


Oberlandesgericht Sachsen-Anhalt: kostenpflichtig für PKW | Georgenstraße


Parkplatz Postring: kostenpflichtig für PKW


Parkhaus Citykaufhaus: kostenpflichtig für PKW | Neustraße


Altstadt-Parkplatz, Vogelwiese: kostenpflichtig für PKW und Wohnmobil | kostenfrei für Bus | Luisenstraße

Anreise mit der Bahn

Sie erreichen Naumburg mit den Regionalbahnen aus den Richtungen Erfurt, Gera, Halle/S., Jena und Leipzig. In der Saale-Unstrut-Region fahren Sie bequem mit der Burgenlandbahn sowie mit Bussen und Straßenbahnen. Direkt vor dem Hauptbahnhof ist ein Taxistand vorhanden. Zu Fuß erreichen Sie den Naumburger Dom in ca. 15 bis 20 Minuten.

Ebenfalls zu empfehlen ist eine Fahrt zum Dom mit der historischen Naumburger Straßenbahn. Vom Hauptbahnhof kommend, können Sie den Ausstieg am Jägerplatz und den (kürzeren) Weg durch die Altstadtgassen zum Dom nehmen oder Sie fahren bis zum Curt-Becker-Platz, haben etwas Zeit zum Schlendern durch die Jakobstraße, über den Markt und die Herrenstraße und gelangen so weiter über den Steinweg zum Dom.

Der Naumburger Dom ist mit dem Siegel des Landes Sachsen-Anhalt „Mein Takt – Gut zu erreichen im Bahn-Bus-Landesnetz“ ausgezeichnet.