For Adults | Companies

The almost 1000-year-old history of our UNESCO World Heritage Site is brought to life in the KinderDomBauhütte (children’s construction workshop). Here you can trace the steps of medieval stonemasons, glaziers or master builders and gain an understanding of the fascinating craftmanship of the Naumburg Master. With the wide variety of activities on offer, embark on a tour of the cathedral specific to your chosen topic, then let your creativity flow and produce your own personal keepsake in these very special surroundings. Irrespective of whether you are celebrating a works Christmas party, a club night out or special family event, or even a team-building exercise with colleagues, here you can spend unforgettable time together lifting the lid on centuries-old secrets.

The prices indicated apply to a group of a minimum of 10 and a maximum of 25. We would advise booking well in advance.

Heavenly light

Almost 12 metres in height, the windows in the West Choir bathe the room in a magical display of colour which changes with the natural light. The Gothic building style provided openings in walls for glass pictures which were combined with stone tracery to form a single unit. During a tour of the cathedral, we give you an insight into the craft of the medieval glass artists. With a bit of skill and sensitivity, you can have a go at replicating this interplay between light, colour and symbolism. In the glass workshop cut, break and grind this sensitive material to create your own luminous glass pendent. In this way, you can create your own personal piece of heavenly light as a memento of your session.

Duration: 120 min
Price of activity: 10.00 € per person

Botany in stone

The walls of the West Choir Screen and the famous West Choir are adorned with delicate capitals made of "muschelkalk" or shell limestone. Maple, oak, vine, mugwort or fig, the decorative stone foliage adds to the impressive medieval decorations and can also be found in their natural form in the “Naumburg Master’s Garden”. They reveal the precise powers of observation and craftmanship of the medieval sculptors. Let yourself be inspired by the natural templates in our garden, create your own designs and turn these delicate plants to stone. After a glass of local Saale-Unstrut wine, step into the traditions and clothing of a medieval workshop and create a delicate foliate relief out of aerated concrete using chisels, rasps and files.

Duration: 120 min
Price of activity: 12.00 € per person, including a glass of wine

In radiant light. Creative candlemaking

Candlelight has been used for thousands of years to create a comforting atmosphere of warmth and security. In places of worship, candles are lit all year round and represent far more than just a source of light. While taking a tour of the cathedral we discover the symbolic importance of candles and learn about those occasions when they are still used today. You will then have the opportunity to create your own personal warm candlelight for your home or as a gift for others: as a completely unique family, Easter or confirmation candle.

Duration: 120 min
Price of activity: 16.00 € per person

Marked by time

The extensive range of artefacts held in the Cathedral Chapter Library preserve the almost 1,000-year-old history of Naumburg Cathedral. In a tour through the cathedral and library, you will get rare insights into the valuable manuscripts and a great many surprising stories from a long forgotten time. View the beautifully-decorated leather bindings which reveal the major importance awarded to medieval manuscripts. Following an introduction to leatherworking techniques you’ll get to create your own personal bookmark from genuine sleek leather. We have various stitching irons which can be used to make a range of decorative patterns in the damp leather.

Duration: 120 min
Price of activity: 14.00 € per person

Light effects in the change of colours

The baptism chapel in Naumburg Cathedral hosts an extraordinary treasure – a mosaic window made up of hundreds of tiny pieces of glass. The glass window was made by Josef Oberberger, a renowned stained-glass artist from the 20th century, who also played a significant role in restoring the historical glass windows. Experience the circumstances in which the window was created and the exciting story behind it. With a range of design options, you can then create your own unique, colourful lantern in the form of a glass mosaic. There are scarcely any limits on your creativity.

Duration: 150 min
Price of activity: 14.00 € per person

Christmas special: A dazzling Christmas in the glass workshop

For a very long time, light has been a key symbol during advent, with the birth of Jesus bringing light to the world. This also applies to the Gothic cathedral windows in the West Choir, for instance, which were designed to brighten up the darkness of the middle ages. Our Christmas activity looks at these fascinating works of art: starting with a visit to the illuminating stained-glass window and ending with your own go at working with glass. In the KinderDomBauhütte, warm up with a mug of mulled wine as you prepare to create your own piece of glass work. Following the example of the medieval artists, cut pieces of glass in various different colours to size, breaking and grinding and soldering them together to make either a shining star or angel.

Available during advent
Duration: 180 min
Price of activity: 18.00 € per person, including a mug of mulled wine

Creative afternoons for adults

On selected afternoons, the KinderDomBauhütte opens its doors just for adults. Put yourselves in the shoes of an ancient cathedral master builder and have a go at creating a piece of art, using traditional techniques, out of stone, glass or leather. Inspired by the highly detailed capitals, illuminated windows or historical books in the cathedral and its archive, make your own individual trinket – your very own piece of cathedral treasure. Please note that the event is in German only. Space is available for a maximum of 25 adults on creative afternoons. Please contact our visitor centre to book these sessions in advance. Dates

FÜR ERWACHSENE | FIRMEN

CORONA-PRÄVENTION

Wir freuen uns sehr, den Naumburger Dom ab dem 15. Mai 2020 wieder dauerhaft für den Besucherverkehr zu öffnen. Alle Hygiene- und Abstandsbestimmungen zur Eindämmung der Corona-Pandemie werden eingehalten. Veranstaltungen und Führungen sowie die Angebote der KinderDomBauhütte finden jedoch vorerst nicht statt. Weitere Informationen finden Sie hier.

Die fast 1000-jährige Geschichte unseres UNESCO-Welterbes wird für Sie in der KinderDomBauhütte lebendig. Hier begeben Sie sich auf Spurensuche der mittelalterlichen Steinmetze, Glaser oder Baumeister und kommen so der faszinierenden Schaffenskraft des Naumburger Meisters ganz nah. In unseren abwechslungsreichen Angeboten können Sie – nach einer thematisch abgestimmten Erkundung des Naumburger Doms – Ihrer Kreativität freien Lauf lassen und in besonderer Atmosphäre Ihr ganz persönliches Werkstück fertigen. Egal ob  zur Firmenweihnachtsfeier, beim Vereins- oder Familienfest oder zu einer Teambildungsmaßnahme mit den Kollegen, hier verbringen Sie unverwechselbare Stunden und lüften gemeinsam über Jahrhunderte bewahrte Geheimnisse.

Die angegebenen Preise beziehen sich auf eine Gruppengröße von mindestens 10 bis maximal 25 Teilnehmern. Wir bitten um rechtzeitige Anmeldung.

Himmlisches Licht

Die fast 12 Meter hohen Fenster des Westchors verwandeln den Raum je nach Tageslicht in ein magisches Farbenspiel. Die gotische Bauweise erlaubte die Öffnung der Wände für die gläsernen Bilder, die sich mit dem steinernen Maßwerk zu einer Einheit verbinden. Wir geben Ihnen bei einer Domerkundung einen Einblick in das Handwerk mittelalterlicher Glaskünstler. Mit ein bisschen Geschick und Fingerspitzengefühl können Sie das Spiel aus Licht, Farbe und Symbolik ausprobieren. In der Glaswerkstatt fertigen Sie leuchtende Glasanhänger, wobei das empfindliche Baumaterial geschnitten, gebrochen und geschliffen werden muss. Auf diese Weise kreieren Sie Ihr ganz persönliches Stück Himmelslicht als Andenken.

Dauer: 120 min
Projektgebühr: 10,00 € pro Person

Botanik in Stein

Die Wände des Westlettners und des berühmten Westchors zieren zarte Kapitelle aus Muschelkalk. Ob Ahorn, Eiche, Wein, Beifuß oder Feige, die steinernen Blattornamente zählen zu den eindrucksvollsten Werken des Mittelalters und finden sich im „Garten des Naumburger Meisters“ auch in natura wieder. Sie offenbaren die genaue Beobachtungsgabe und Kunstfertigkeit der Bildhauer. In unserem Garten können Sie sich vom Vorbild der Natur inspirieren lassen, eigene Entwürfe erstellen und die zarten Pflanzen in Stein bannen. Nach einem Glas Saale-Unstrut-Wein arbeiten Sie ganz in der Tradition der Bauhütten im mittelalterlichen Gewand mit Beiteln, Raspeln und Feilen und fertigen ein feines Blattrelief aus Gasbetonstein an.

Dauer: 120 min
Projektgebühr: 12,00 € pro Person, inkl. einem Glas Wein

Im hellen Schein. Kreative Kerzengestaltung

Kerzenlicht vermittelt seit Jahrtausenden eine wohlige Atmosphäre, Wärme und Geborgenheit. Auch in Gotteshäusern werden Kerzen das gesamte Jahr über angezündet und sind dabei weit mehr als eine reine Lichtquelle. Während des Dom-Rundgangs erkunden wir die symbolische Bedeutung der Kerzen und zu welchen Anlässen sie auch heute noch Verwendung finden. Im Anschluss gestalten Sie Ihren persönlichen warmen Kerzenschein für Zuhause oder zum Verschenken: als ganz individuelle Familien-, Oster- oder Konfirmationskerze.

Dauer: 120 min
Projektgebühr: 16,00 € pro Person

Von der Zeit geprägt

Die umfassenden Bestände unserer Domstiftsbibliothek bewahren die fast 1000-jährige Geschichte des Naumburger Doms. Bei einer Führung durch Dom und Bibliothek erhalten Sie seltene Einblicke in die wertvollen Handschriften und so manch überraschende Geschichte aus längst vergangenen Zeiten. Dabei machen die kunstvoll verzierten Ledereinbände sichtbar, welche hohe Bedeutung mittelalterlichen Handschriften zukam. Nach einer Einführung zu den Techniken der Lederbearbeitung gestalten Sie ein persönliches Lesezeichen aus echtem Blankleder. Hierfür stehen verschieden geformte Punziereisen zur Verfügung, mit denen vielfältige Verzierungen in das angefeuchtete Leder geprägt werden.

Dauer: 120 min
Projektgebühr: 14,00 € pro Person

Lichteffekte im Wechsel der Farben

Die Taufkapelle des Naumburger Doms beherbergt einen außergewöhnlichen Schatz – ein Mosaik-Fenster, das aus Hunderten kleinteiligen Glasstücken besteht. Geschaffen wurde das Glasfenster von Josef Oberberger, einem renommierten Glasmaler des 20. Jahrhunderts, der auch bei der Restaurierungsgeschichte der historischen Glasfenster eine tragende Rolle spielte. Erfahren Sie, unter welchen Umständen das Fenster entstanden ist und welche spannende Geschichte sich dahinter verbirgt. Mit vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten kreieren Sie anschließend ein einzigartiges, farbenfrohes Windlicht aus Glasmosaik. Der Kreativität sind dabei kaum Grenzen gesetzt.

Dauer: 150 min
Projektgebühr: 14,00 € pro Person

Weihnachtsspezial: Schillernde Weihnacht in der Glaswerkstatt

Seit jeher ist Licht ein zentrales Symbol in der Adventszeit, bringt die Geburt Jesu doch Licht in das Dunkel. So auch die gotischen Kathedralfenster im Westchor, die das finstere Mittelalter zu erhellen verstanden. Unser Weihnachtsangebot befasst sich mit diesen faszinierenden Kunstwerken: angefangen bei der Besichtigung der leuchtenden Farbfenster bis hin zur eigenen Verarbeitung des Glases. In der Werkstatt der KinderDomBauhütte wärmen Sie sich bei einem Pott Glühwein auf, um für die Fertigung des eigenen Glanzstücks gerüstet zu sein. Nach dem Vorbild der mittelalterlichen Künstler schneiden Sie verschieden farbiges Glas nach Maß, brechen und schleifen es, um es abschließend wahlweise zu einem leuchtenden Stern oder Engel zu verlöten.

In der Vorweihnachtszeit buchbar
Dauer: 180 min
Projektgebühr: 18,00 € pro Person, inkl. einem Pott Glühwein

KreativNachmittage für Erwachsene

An ausgewählten Nachmittagen öffnet die KinderDomBauhütte ihre Werkstatt nur für Erwachsene. Fühlen Sie sich wie die alten DomBaumeister und stellen Sie auf traditionelle Art Kunst aus Stein, Glas oder Leder her. Inspiriert von den detailreichen Kapitellen, den leuchtenden Fenstern oder den historischen Bücherschätzen des Doms entstehen am KreativNachmittag ganz individuelle Schmuckstücke – Ihr Domschatz für Zuhause. Die KreativNachmittage bieten Platz für maximal 25 Erwachsene. Eine Anmeldung in unserem Besucherservice ist deshalb unbedingt erforderlich. Termine