Guided Tours for Tour Groups

CORONAVIRUS PREVENTION

Naumburg Cathedral is permanently open to visitors again. Guided tours for travel groups are also taking place again. Please bring a list of all participants with name, address and telephone number to the tour.

 

Tour groups can plan their visit to Naumburg Cathedral to meet their needs and interests. In a range of guided tours, we show you the 1,000-year cultural history of the cathedral, our most delicate treasures and other views. Our visitor centre will be happy to offer advice and put together a traditional or completely customised tour schedule for you.

 

We look forward to seeing you!

The traditional cathedral tour: Word Heritage Masterpiece

We will show you the architectural and historical artistic features of our world heritage site. Learn about the exciting background behind the building’s history – from the Romanesque crypt via the highly-detailed handrails by Heinrich Apel to the modern glass windows designed by Neo Rauch. The tour focuses on the works of the Naumburg Master who turned the Cathedral into a piece of cultural heritage. Naturally, visitors will come face to face with Margravine Uta, the most beautiful woman of the middle ages, with whom the Italian writer Umberto Eco said he would love to have spent an evening.

Duration: 60 min
Price: 50.00 € plus admission

Tour of the cathedral and its treasures: From works of art to legends of saints

The Cathedral Treasury Vault, one of the largest Romanesque vaults in central Germany, houses the cathedral’s sacred relics. Once you have discovered the cathedral’s unique architecture, the beauty of the donor statues, windows and choirs, we take you on a tour of this extraordinary chamber of treasures. Stories and legends are entwined with the works of art and saints on display and reveal many astonishing things from the medieval period. What was the original purpose of the Mary Magdalene altar created by Lucas Cranach the Elder or the "Naumburg Johannesschüssel"? In the 16th century, did a statue of the Madonna really put out a fire in the cathedral and thus save the statues of its donors? Each work of art reveals a new chapter in the cathedral’s varied history.

Duration: 90 min
Price: 70.00 € plus admission

Tour of cathedral and exhibition: The Naumburg Master’s Career and Works

The exhibition provides the perfect complement to a traditional cathedral tour. After viewing the original pieces in the cathedral, skillful reproductions and animations show the route taken by the unnamed but renowned creator of the West Choir and the West Choir Screen. But where did the Naumburg Master come from and where did he learn his trade? How did he manage to breathe such life into a block of stone? Many questions can be answered in the exhibition where you can discover the particular features of his craftmanship.

Duration: 90 min
Price: 70.00 € plus admission

Tour of the cathedral and its garden: The Naumburg Master and his garden

Arranged over an area measuring almost a hectare, the scenic cathedral garden links together the old pond systems and gardens of the former canon houses. Walking through the outer garden with its enchanted tower house and the kitchen and vegetable gardens the range of indigenous plants creates quite an impression. Back in the 13th century they provided the inspiration for the more than 150 artistic capitals, friezes and cap stones inside the cathedral. The Naumburg Master’s Garden is the best place to witness the interplay between art and nature following a tour of the cathedral.

Duration: 90 min
Price: 70.00 € plus admission

Cathedral and tower climb: Change your perspective. Masterworks from near and far

The four towers of Naumburg Cathedral dominate the city skyline and are visible from far and wide. Once you have discovered the masterpieces inside the cathedral, climb to the viewing platform of the 52 metre-high northwest tower. Pass the roof framework with its enormous roof and vault construction on your way up to the historic belfry. The tour takes you past the three large bells from the 16th century and right up to the top of the tower. The reward for your exertions is an unparalleled view over the city of Naumburg and the Saale-Unstrut region.

Duration: 90 min
Price: 70.00 € plus admission
Not suitable for visitors with a fear of heights. Suitable footwear required.

Visit Uta costume tour

Eye-witnesses tell their story! Accompany the Naumburg Master and discover the history behind the construction of the West Choir from an entirely personal perspective. Or let the most beautiful woman of the middle ages, Margravine Uta, reveal the secrets of her creator and his artworks. What relationship did the donors have with one another? What does the strange smile on the face of Reglindis reveal? What links Margraves Hermann and Ekkehard II with the founding of the city of Naumburg? Let us take you on an exciting journey through the high middle ages and bring to life the day-to-day activities of laypersons, clerics and craftsmen.

Duration: 60 min
Price: 70.00 € plus admission

Tour of the cathedral and its garden with wine tasting: From the grape to the glass

Please note that this guided tour is in German only. Wine and art – a delightful combination, particularly in the wine region of Saale-Unstrut. The highly-detailed decorations on the foliate capitals by the Naumburg Master tell us a lot about the development of the cultural landscape and the significance of wine. Following a tour of the structural highlights of the cathedral, we would like to invite you into the garden to wow you with the most exquisite wines from the Saale-Unstrut region and reveal everything worth knowing about winemaking in the high middle ages. Enjoy what our present-day winemakers have to offer among incomparable surroundings.

March to October
Duration: 90 min
Price: 105.00 € tour fee
plus 13.00 € p. p. admission for a group of 15+
13.50 € p. p. for a group of 14 or fewer 
including 3 wine samples, glass and quiver

Tour by torchlight: Immerse yourself in the Romanesque

Please note that this guided tour is in German only. Through light and dark, sound and silence, hot and cold, we lead you back into the Romanesque period. Once the doors of the cathedral have shut, descend with us down into the candle-lit crypt and marvel at the Romanesque crucifix which has stood witness since the time the cathedral was first built in 1170. Accompanied by the sounds of liturgy from times past and lit only by torches the tour leads on to the East Choir. Through the normally-closed choir screen doors you enter the main body of the cathedral whose size looks even more impressive in the sparse light. Experience the impressive Romanesque ornamentation and revel in many details that go unnoticed during the true light of day.

Duration: 60 min
Price: 130.00 € tour plus admission 
Exclusively for a group and only available outside of normal opening hours

Tour of the Cathedral Chapter Archive and Library: The hidden texts

Naumburg Cathedral looks back over nearly 1,000 years of fascinating history. Testimony to this history is provided by the more than 30,000 precious manuscripts and 2,500 deeds in the archive and library. The medieval historian and head of the cathedral chapter archive Matthias Ludwig opens up the artfully refurbished library rooms in the west cloister and reveals the extraordinary stories behind the documents. You will get a fascinating insight into the significance that medieval documents still hold for science today.

Duration: 60 min
Price: 70.00 € plus admission

Legends of the towers and chapels: Christmas whispers

Please note that this guided tour is in German only. As the scene of a number of significant historical events, the cathedral also has a few legends to tell. On a tour held exclusively over the Christmas season, we share with you the cathedral’s secret anecdotes and tales of fantasy. Whether in the baptism chapel, evangelists chapel or the chapel of St Elizabeth – all are abound with exciting and mysterious stories. At the original locations, discover and experience details of the rumours that have surrounded the cathedral, its towers and chapels for centuries…

Start of December to end of January
Duration: 60 min
Price: 50.00 € plus admission

Christmas and New Year experience tour: The Three Kings and the Star of Bethlehem

Please note that this guided tour is in German only. Once upon a time, the three kings followed the star of Bethlehem to witness the miracle of the birth of Jesus and present their gifts – gold, frankincense and myrrh. Follow in their footsteps in this special tour: Journey to Naumburg Cathedral under the star! You will be astonished to discover how often the world-renowned Christmas story of Jesus, Mary and the wise men from the east is concealed on altars, windows and paintings and how the way it is presented has changed over the course of time.

Start of December to end of January
Duration: 90 min
Price: 70.00 € plus admission

FÜHRUNGEN​ FÜR REISEGRUPPEN

CORONA-PRÄVENTION

Der Naumburger Dom ist wieder dauerhaft für den Besucherverkehr geöffnet. Auch Führungen für Reisegruppen finden wieder statt. Bitte bringen Sie zur Führung eine Liste aller Teilnehmer mit Name, Anschrift und Telefonnummer mit.

Als Reisegruppe können Sie die Besichtigung des Naumburger Doms ganz an Ihre Wünsche und Interessen anpassen. In vielfältigen Führungen zeigen wir Ihnen die 1000-jährige Kulturgeschichte, unsere kostbarsten Schätze und schönsten Ausblicke. Unser Besucherservice berät Sie gern und stellt mit Ihnen ein klassisches oder ganz individuelles Führungsprogramm zusammen.

Alle Führungsangebote haben wir auch in einer Broschüre für Sie zusammengefasst: Gruppenangebote Naumburger Dom_2020

Wir freuen uns sehr auf Ihren Besuch!

Die klassische Domführung: Meisterwerk Welterbe

Wir zeigen Ihnen die architektonischen und kunsthistorischen Besonderheiten unseres Weltkulturerbes. Sie erfahren spannende Hintergründe zur Baugeschichte – angefangen in der romanischen Krypta, vorbei an den detailreichen Handläufen Heinrich Apels bis hin zu den modernen von Neo Rauch entworfenen Glasfenstern. Im Fokus der Führung stehen die Arbeiten des Naumburger Meisters, die dem Dom zum Erbe der Menschheit gemacht haben. Natürlich werden Sie der schönsten Frau des Mittelalters, Markgräfin Uta, begegnen, mit der auch der italienische Schriftsteller Umberto Eco allzu gern einen Abend verbracht hätte.

Dauer: 60 min
Kosten: 50,00 € Führungsgebühr zzgl. Eintritt

Führung durch Dom und Domschatz: Von Kunstwerken und Heiligenlegenden

Das Domschatzgewölbe, eines der größten romanischen Gewölbe Mitteldeutschlands, beherbergt die sakralen Kostbarkeiten des Doms. Nachdem Sie die einzigartige Domarchitektur und die Schönheiten der Stifterfiguren, Fenster und Chorräume kennen gelernt haben, nehmen wir Sie mit in diese außergewöhnliche Schatzkammer. Geschichten und Legenden ranken sich um die dort ausgestellten Kunstwerke und Heiligen und erzählen Ihnen Überraschendes aus der Zeit des Mittelalters. Wozu diente einst der von Lucas Cranach d.Ä. geschaffene Maria-Magdalena-Altar oder die Naumburger Johannesschüssel? Vermochte die Strahlenkranzmadonna im 16. Jahrhundert den Dombrand zu stoppen und rettete so die Stifterfiguren? Jedes Kunstwerk schlägt ein neues Kapitel der wechselvollen Domgeschichte auf.

Dauer: 90 min
Kosten: 70,00 € Führungsgebühr zzgl. Eintritt

Führung durch Dom und Ausstellung: Weg und Werke des Naumburger Meisters

Die Ausstellung ist eine ideale Ergänzung der klassischen Domführung. Nach den Originalzeugnissen im Dom veranschaulichen kunstvolle Repliken und Animationen den Schaffensweg des namentlich unbekannten, aber dennoch berühmten Schöpfers von Westchor und Westlettner. Doch woher kam der Naumburger Meister und wo hat er sein Handwerk erlernt? Wie gelang es ihm, dem Stein so viel Leben einzuhauchen? Zahlreiche offene Fragen können in der Ausstellung beantwortet werden und führen die Besonderheiten seiner Handwerkskünste bildhaft vor Augen.

Dauer: 90 min
Kosten: 70,00 € Führungsgebühr zzgl. Eintritt

Führung durch Dom und Domgarten: Der Naumburger Meister und sein Garten

Der fast ein Hektar große, malerisch gestaltete Domgarten vereint die alten Teichanlagen sowie die Gärten der ehemaligen Domherrenhäuser. Beim Durchstreifen des Zwingergartens mit seinem verwunschenen Wohnturm sowie der Küchen- und Obstgärten präsentiert sich Ihnen eindrucksvoll die heimische Pflanzenwelt. Sie diente den Bildhauern im 13. Jahrhundert als Vorlage für die mehr als 150 kunstvoll ausgeführten Kapitelle, Friese und Schlusssteine im Inneren des Doms. Der Garten des Naumburger Meisters ist nach einer Führung durch den Dom der beste Ort, um das Wechselspiel von Kunst und Natur auf sich wirken zu lassen.

Dauer: 90 min
Kosten: 70,00 € Führungsgebühr zzgl. Eintritt

Dom und Turmbesteigung: Perspektivwechsel. Meisterwerke von nah und fern

Sie prägen die Silhouette der Stadt und sind schon von Weitem sichtbar – die vier Türme des Naumburger Doms. Nachdem Sie die Meisterwerke im Inneren der Kathedrale erkundet haben, begeben Sie sich auf die Aussichtsplattform des Nord-West-Turms in 52 Meter Höhe. Sie gelangen über den Dachstuhl mit seiner gewaltigen Dach- und Gewölbekonstruktion bis zum historischen Glockengeläut. Vorbei an den drei großen Glocken aus dem 16. Jahrhundert führt der Rundgang in die Spitze des Turmes. Belohnt wird der beschwerliche Aufstieg mit einem einmaligen Blick auf die Stadt Naumburg und die Saale-Unstrut-Region.

Dauer: 90 min
Kosten: 70,00 € Führungsgebühr zzgl. Eintritt
Höhentauglichkeit und festes Schuhwerk erforderlich

Kostümführung Visit Uta

Zeitzeugen ergreifen das Wort! Begleiten Sie den Naumburger Meister und erleben Sie die Baugeschichte des Westchors aus seiner ganz persönlichen Sicht. Oder lassen Sie sich von der schönsten Frau des Mittelalters, Markgräfin Uta, in die Geheimnisse um ihren Schöpfer und seiner Kunstwerke einweihen. In welcher Beziehung standen die Stifter einst zueinander? Was sagt das einzigartige Lächeln der Reglindis aus? Was haben die Markgrafen Hermann und Ekkehard II. mit der Gründung der Stadt Naumburg zu tun? Wir nehmen Sie mit auf eine spannende Reise in das Hochmittelalter und machen den Alltag der Laien, Kleriker und Handwerker nachvollziehbar.

Dauer: 60 min
Kosten: 70,00 € Führungsgebühr zzgl. Eintritt

Führung durch Dom und Domgarten mit kleiner Weinprobe: Vom Weinkapitell zum Weingenuss

Wein und Kunst – eine genussvolle Kombination, vor allem in der Weinregion Saale-Unstrut. Die detailreich verzierten Pflanzenkapitelle des Naumburger Meisters erzählen uns viel über die Entwicklung der Kulturlandschaft und die Bedeutung des Weins. Nach einer Führung zu den baulichen Höhepunkten des Doms wollen wir Sie deshalb im Domgarten zu einer Verkostung der erlesensten Saale-Unstrut-Weine verführen und Ihnen allerhand Wissenswertes zum Weinanbau im Hochmittelalter verraten. In unvergleichlichem Ambiente genießen Sie, was die hiesigen Winzer zu bieten haben.

März–Oktober
Dauer: 90 min
Kosten: 105,00 € Führungsgebühr
zzgl. 13,00 € p. P. Eintritt bei einer Gruppe ab 15 Personen
13,50 € p. P. bei einer Gruppe bis 14 Personen 
inkl. 3er-Weinprobe, Weinglas und Köcher

Taschenlampenführung: Sinneswandel(n) Romanik

Durch Licht und Dunkel, Klang und Stille, Wärme und Kälte entführen wir Sie in die Zeit der Romanik. Nachdem sich die Pforten des Doms geschlossen haben, steigen Sie mit uns hinab in die in Kerzenschein gehüllte Krypta und bestaunen das noch aus der Zeit des ersten Dombaus überlieferte romanische Kruzifix von 1170. Begleitet von liturgischen Klängen alter Zeiten führt Sie der Rundgang im Schein der Taschenlampe in den Ostchor. Durch die sonst verschlossenen Lettnertüren begeben Sie sich in das dreischiffige Langhaus, dessen Größe im kargen Licht noch imposanter zur Geltung kommt. Dabei erkunden Sie die beeindruckende Bauzier der Romanik und rücken so manches, bei Tage oft unbemerktes Detail ins rechte Licht.

Dauer: 60 min
Kosten: 130,00 € Führungsgebühr zzgl. Eintritt 
Exklusiv für eine Gruppe und nur außerhalb der Öffnungszeiten buchbar

Führung durch Domstiftsarchiv und -bibliothek: Die Schrift im Verborgenen

Der Naumburger Dom blickt auf eine faszinierende, knapp 1000-jährige Geschichte zurück. Davon zeugen auch die mehr als 30.000 kostbaren Handschriften und 2.500 Urkunden der Archiv- und Bibliotheksbestände. Der Mittelalter-Historiker und Leiter des Domstiftsarchivs Matthias Ludwig öffnet für Sie die kunstvoll neugestalteten Bibliotheksräume der Westklausur und verrät, welche außergewöhnlichen Geschichten die Dokumente verbergen. Gleichzeitig wird deutlich, welch hohe Bedeutung die mittelalterlichen Handschriften auch heute noch für die Wissenschaft innehaben.

Dauer: 60 min
Kosten: 70,00 € Führungsgebühr zzgl. Eintritt

Legenden zu den Türmen und Kapellen: Domgeflüster zu Weihnachten

Der Dom birgt als Schauplatz zahlreicher bedeutender historischer Geschehnisse natürlich auch die ein oder andere Legende. Auf einem weihnachtlichen Rundgang wollen wir mit Ihnen die geheimen Anekdote und fantasievollen Erzählung teilen. Denn ob Taufkapelle, Evangelistenkapelle oder die Kapelle der Heiligen Elisabeth – sie alle sind umwoben von spannenden Geschichten. An den originalen Orten werden Sie versteckte Details entdecken und erfahren, was man sich über den Dom, seine Türme und Kapellen seit Jahrhunderten so flüstert…

Anfang Dezember – Ende Januar
Dauer: 60 min
Kosten: 50,00 € Führungsgebühr zzgl. Eintritt

Erlebnisführung zur Weihnachts- und Neujahrszeit: Die Heiligen Drei Könige und ihr Stern

Einst folgten die Heiligen Drei Könige dem Stern von Bethlehem, um sich das Wunder von Jesu Geburt anzuschauen und ihre Gaben – Gold, Weihrauch und Myrrhe – zu überreichen. In dieser Führung können Sie es den Königen gleichtun: Reisen Sie im und am Naumburger Dom mit dem Stern! Sie werden erstaunt sein, wie oft sich die weltbekannte biblische Geschichte um Jesus, Maria und die Weisen aus dem Morgenland auf Altären, Fenstern und Gemälden verbirgt und wie sich deren Darstellung im Wandel der Zeit veränderte.

Anfang Dezember – Ende Januar
Dauer: 90 min
Kosten: 70,00 € Führungsgebühr zzgl. Eintritt