For Primary Schools

Please note that the projects are in German only.

Available both during the school day and also for after-school clubs, the KinderDomBauhütte (children’s construction workshop) introduces children and young persons to the fascinating world of a construction workshop in the 13th century. The children get a chance to slip into the role of a stone mason, glazier or master builder and embark on an exciting search for clues in the UNESCO World Heritage Site. Each project is linked to discovering Naumburg Cathedral and includes a creative element in the children’s construction workshop, where individual masterpieces can be produced. Children discover how art, architecture and religion came together in the middle ages in a vivid and entertaining experience.

The wide range of projects offered are adapted to the frameworks of the syllabus and can be tailored to groups of all ages. There are any many opportunities to link activities to a range of subjects including history, RE, art, biology, maths and special topics.

Corona note: Please note that the school class has to wear a mouth and nose cover during a guided tour through Naumburg Cathedral. It is not obligatory to wear a mouth and nose cover during the projects in the KinderDomBauhütte.

FROM CLASS 1 (AGE SIX)

Botany in stone

The West Choir Screen in Naumburg Cathedral is covered in the most beautiful ornamental foliage from the middle ages. Almost as if they were alive, oaks, vines and hops thrive on the columns. The Naumburg Master’s inspiration – the plants of the Saale-Unstrut region – can still be found in the Cathedral Garden. In the garden, children can closely compare the sculptural works with their living templates and discover the interplay between nature and art. We also have a go at the intricate work of the sculptors. Following the traditions of such workshops, we work in medieval dress with chisels, rasps and files and create a foliate relief out of aerated concrete blocks based on our own sketches.

Duration: 150 min
Price of activity: 5.00 € per person

Heavenly light

The stained-glass windows of Naumburg Cathedral demonstrate the high level of craftmanship of the medieval glassmakers who fashioned items of such resplendence from this most sensitive material. It is from their work that we understand how important light was in Gothic cathedrals. Pupils look at the interplay between light, colour and geometry and go on to create their own piece of heavenly light as a memento. As glass artists they quickly learn the sensitivity required to work on such small pieces of glasswork. In the glass workshop they cut, break and grind the luminous glass to create their own pendants. Placing their pendants together also creates a collective piece of artwork for the whole group.

Duration: 150 min
Price of activity: 5.00 € per person

Uta von Naumburg. A lady of style

Is the most beautiful woman of the middle ages also a fashion icon? The elegant drapery and flowing movement of her clothes give Uta an incredibly life-like look, as if the Naumburg Master had turned her to stone while in motion. The clothing worn by the twelve figures of the cathedral’s donors in the West Choir tells the children a great deal about day-to-day life in the late middle ages. They can examine the clothes in detail using a paper doll. They then pretend to be medieval fashion designers and help dress Uta.

Duration: 120 min
Price of activity: 6.00 € per person

A kaleidescope of multicolour

Patience is a virtue - that must have been what the glassmakers who created the mosaic window in the baptism chapel thought. The stunning 1.7-metre-high piece of art is made up of hundreds of tiny pieces of coloured glass. The motto here is: eyes up and ears pricked! There is an exciting story behind the window and all will be revealed. Inspired by the splendour of the glasswork the children then build their own small glass mosaic using pieces of coloured glass.

Duration: 120 min
Price of activity: 6.00 € per person

Medieval scents

A cathedral garden is like a pharmacy. Wholesome medicinal and scented plants have been cultivated here for centuries. Knowledge of their use and effects has been handed down from generation to generation. Now it’s the turn of the next generation: while searching for herbs, children learn a lot about the healing power of plants and design and fill their own scented bags.

Duration: 120 min
Price of activity: 5.00 € per person

Fossilised garden

Whitebeam, hops, vines and other plants all set in stone adorn the West Choir Screen and West Choir of Naumburg Cathedral. The various species depicted can still be identified accurately today such is the level of detail produced by the medieval sculptors. The floral capitals also tell us a great deal about the significance of plants in the middle ages. Having learned the basics, the children then try their hand at sculpting the shapes of the flowers and leaves they have collected in a soft, stone-grey, paste-based paint and arranging these to create their own capitals.

Duration: 150 min
Price of activity: 5.00 € per person

The Three Kings and the Star of Bethlehem

The story of the three kings is without doubt one of the best known of all the Christmas stories and is depicted on various altars, paintings and windows in Naumburg Cathedral. However, is the story always told in the same way in each place? To find out, the children – like the kings themselves – follow the star into and around the cathedral. Once the star has been found, each child will create his or her own bright Christmas star from translucent paper as a keepsake.

The tour can be booked from the start of December to mid-January.
Duration: 120 min
Price of activity: 5.00 € per person

The secret of parchment

During the middle ages, text was predominantly written on parchment. This writing material was made from animal skin and was highly valuable. Only certain texts were written on it, primarily those of a religious nature. In the cathedral, children can discover even more about medieval parchment. We show which secrets the parchment preserves and explain the demanding production process. After this, we will bind our own booklets with each child designing their own one. This also gives them the opportunity to try writing with a genuine goose feather.

Duration: 120 min
Price of activity: 6.00 € per person

FROM CLASS 2 (AGE SEVEN)

Dress up like the donors

Uta and Ekkehard, Hermann and Reglindis – these are four of the people depicted by the famous statues of the cathedral’s donors in its West Choir. We take a magnifying glass to all twelve of these statues to take a closer look. What do they tell us about the time in which they lived? What makes them stand out in terms of their clothing, posture or even their jewellery? With a piece of magical film and a little creativity it is easy to make our own showpiece using the example of the donors’ jewellery.  

Duration: 120 min
Price of activity: 6.00 € per person

Take an oath on your ancestors

During the time of the reformation, ancestry gained enormous significance in the church. Any person applying for a position as a canon had to be able to demonstrate a noble heritage over four generations. From the 18th century, colourful tablets of family trees were produced, some original versions of which are preserved in the Cathedral Chapter Archive. While discovering the visual library, children will have the opportunity to trace their own family trees based on the historic examples. Each child will then be given a quill and a tablet of their own family tree which, once complete, will be authenticated and sealed.

Duration: 150 min
Price of activity: 5.00 € per person

Let there be light. Creative candlemaking

Candlelight creates a warm and cosy atmosphere. But what significance did light hold in the middle ages? Why are candles still lit in church today? The children investigate these questions while exploring the cathedral. Afterwards, they make their own individual candles using a range of construction techniques.

Duration: 120 min
Price of activity: 6.00 € per person

Up, up and away. Discover the cathedral’s towers

Brave skywalkers needed. On a tower climb, children tackle the 200 steps up to the viewing platform in the northwest tower. However, before they expend any energy on reaching this wonderful view, the towers need to be measured and there are a few other little tasks to be completed. By way of reward, each child receives their own tower certificate, and of course a completely new perspective of the city and surrounding area.

Duration: 120 min
Price of activity: 5.00 € per person

FÜR GRUNDSCHULEN

Ob in der Unterrichtszeit oder auch im Rahmen der außerschulischen Betreuung:

Die KinderDomBauhütte führt Kinder und Jugendliche in die faszinierende Welt der Bauhütten des 13. Jahrhunderts ein. Dabei schlüpfen sie selbst in die Rolle eines Steinmetzen, Glasers oder Baumeisters und begeben sich auf eine spannende Spurensuche in der UNESCO-Welterbestätte. Jedes Projekt beinhaltet eine inhaltlich abgestimmte Erkundung des Naumburger Doms sowie einen kreativen Part in der KinderDomBauhütte, wobei eigenständig Werkstücke gefertigt werden können. Anschaulich und erlebnisreich erfahren die Kinder so den Einklang von Kunst, Architektur und Religion im Mittelalter.

Die vielfältigen Angebote sind auf die Rahmenrichtlinien der Lehrpläne abgestimmt und können auf jede Gruppe altersgerecht zugeschnitten werden. Es bieten sich zahlreiche Möglichkeiten, die Inhalte der Fächer Geschichte, Religion, Kunst, Biologie, Mathematik und Sachkunde einzubinden.

Bitte bringen Sie zum Projekt eine Liste aller Teilnehmer mit Name, Anschrift und Telefonnummer mit.

AB KLASSE 1

Botanik in Stein

Der Westlettner des Naumburger Doms ist mit den schönsten Blattornamenten des Mittelalters bewachsen. Fast als wären sie lebendig, gedeihen Eiche, Wein und Hopfen an den Säulen. Die Inspiration des Naumburger Meisters – die Pflanzen der Saale-Unstrut-Region – finden sich auch im Domgarten wieder. Im Grünen können die Kinder die Bildhauerarbeiten genau mit den lebenden Vorlagen vergleichen und das Zusammenspiel von Natur und Kunst erkennen. Die präzisen Arbeiten der Bildhauer wollen wir auch selbst ausprobieren: Ganz in der Tradition der Bauhütten arbeiten wir im mittelalterlichen Gewand mit Beiteln, Raspeln und Feilen und fertigen nach eigenen Skizzen ein Blattrelief aus Gasbetonstein.

Dauer: 150 min
Projektgebühr: 5,00 € pro Person

Himmlisches Licht

Die bunt leuchtenden Fenster des Naumburger Doms zeigen die hohe Kunstfertigkeit der mittelalterlichen Glashandwerker, schufen sie doch aus empfindlichstem Material eine solche Pracht. Durch sie erkennen wir, welche Bedeutung das Licht in gotischen Kathedralen hatte. Die Schüler setzen sich mit dem Zusammenspiel aus Licht, Farbe und Geometrie auseinander und schaffen sich im Anschluss ihr eigenes Stück Himmelslicht als Andenken. Als Glaskünstler lernen sie schnell, welches Fingerspitzengefühl schon bei kleinen Glasarbeiten nötig ist. In der Glaswerkstatt schneiden, brechen und schleifen sie das leuchtende Glas, um einen eigenen Anhänger zu kreieren. Beim Zusammenlegen der Anhänger entsteht auch ein Gesamtkunstwerk der ganzen Gruppe.

Dauer: 150 min
Projektgebühr:  5,00 € pro Person

Uta von Naumburg. Gut betucht

Ist die schönste Frau des Mittelalters auch eine Modeikone? Der elegante Faltenwurf und die fließende Bewegung ihrer Gewänder lassen Uta erstaunlich lebendig wirken, als hätte sie der Naumburger Meister  mitten in der Bewegung versteinert. Die Kleidung der zwölf Stifterfiguren im Westchor erzählen den Kindern viel über den Alltag im Spätmittelalter. An einer Ankleidefigur können sie die Gewänder am besten untersuchen. Sie werden selbst zu mittelalterlichen Modeschöpfern und helfen Uta beim Ankleiden.

Dauer: 120 min
Projektgebühr:  6,00 € pro Person

Kunterbunter Scherbenhaufen

Geduld ist eine Tugend, das hat sich wohl auch der Glaskünstler gedacht, der das Mosaik-Fenster in der Taufkapelle des Doms schuf. Aus Hunderten kleinster Glasstückchen setzte er das 1,70 Meter hohe, farbenprächtige Kunstwerk zusammen. Hier heißt es: Augen auf und Ohren gespitzt! Denn hinter dem Fenster verbirgt sich eine spannende Geschichte. Von solcher Glaspracht inspiriert, fertigen die Kinder selbst ein kleines Dom-Glasmosaik aus kunterbunten Scherben an.

Dauer: 120 min
Projektgebühr: 6,00 € pro Person

Düfte des Mittelalters

Ein Domgarten ist wie eine Apotheke. Wohltuende Heil- und Duftpflanzen werden dort seit Jahrhunderten angebaut. Das Wissen um ihre Wirkung und Verwendung wurde von Generation zu Generation weitergegeben. Jetzt ist die nächste Generation an der Reihe: Bei einer Kräutersuche im Domgarten erfahren die Kinder viel über die Heilkraft der Pflanzen und gestalten und befüllen sich im Anschluss ihr persönliches kleines Duftsäckchen.

Dauer: 120 min
Projektgebühr:  5,00 € pro Person

Versteinerter Garten

Mehlbeere, Hopfen, Wein und viele andere Pflanzen schmücken in steinerner Form den Westlettner und den Westchor des Naumburger Doms. Die verschiedenen Arten lassen sich auch heute noch genau bestimmen, so detailreich wurden sie von den mittelalterlichen Bildhauern wiedergegeben. Auch über die Bedeutung der Pflanzen im Mittelalter können uns die floralen Kapitelle viel erzählen. So geschult kratzen die Schüler die Formen der erkundeten Blüten und Blätter in eine steingraue, pastöse Farbschicht und arrangieren diese zu eigenen Kapitellen.

Dauer: 150 min
Projektgebühr:  5,00 € pro Person

Die Heiligen Drei Könige und ihr Stern

Die Geschichte der Heiligen Drei Könige ist wohl die bekannteste Weihnachtsgeschichte überhaupt und wird auf verschiedenen Altären, Gemälden und Fenstern im Naumburger Dom abgebildet. Doch wird diese Geschichte überall gleich erzählt? Um das herauszufinden, folgen die Kinder – wie einst die Könige – dem Stern im Dom und um ihn herum. Nach erfolgreicher Sternensuche fertigt sich jedes Kind als Erinnerung einen eigenen leuchtenden Weihnachtsstern aus Transparentpapier.

Buchbar von Anfang Dezember bis Mitte Januar
Dauer: 120 min
Projektgebühr:  5,00 € pro Person

Das Geheimnis des Pergaments

Zur Zeit des Mittelalters wurden Texte vor allem auf Pergament niedergeschrieben. Das aus Tierhäuten gewonnene Schreibmaterial war sehr wertvoll. Nur besondere Texte wurden darauf festgehalten, hauptsächlich religiöse Schriften. Im Dom können die Kinder noch viele mittelalterlichen Pergamente entdecken. Wir zeigen, welche Geheimnisse sie bewahren und erläutern die aufwendige Herstellung. Im Anschluss wollen wir eigene kleine Büchlein binden, die sich jeder Schüler individuell gestaltet. Dabei können sie auch das Schreiben mit einer echten Gänsefeder ausprobieren.

Dauer: 120 min
Projektgebühr: 6,00 € pro Person

AB KLASSE 2

Schmück dich wie ein Stifter

Uta und Ekkehard, Hermann und Reglindis – sie gehören zu den berühmten Stifterfiguren im Naumburger Westchor. Wir nehmen alle zwölf Stifterfiguren einmal ganz genau unter die Lupe. Was erzählen sie uns über die Zeit, in der sie lebten? Unterscheiden sie sich in ihrer Kleidung, ihrer Körperhaltung, gar durch ihren Schmuck? Mit magischer Zauberfolie und ein wenig Kreativität geht es ganz leicht, sich ein eigenes kleines Prunkstück nach dem Vorbild des Stifterschmucks herzustellen.  

Dauer: 120 min
Projektgebühr: 6,00 € pro Person

Schwör auf deine Ahnen

Zur Zeit der Reformation gewann die Ahnenkunde in der Kirche enorm an Bedeutung. Jeder Bewerber um eine Domherrenstelle musste seine vornehme Herkunft über vier Generationen nachweisen können. Ab dem 18. Jahrhundert entstanden farbenprächtige Aufschwörtafeln, von denen originale Zeugnisse im Domstiftsarchiv aufbewahrt werden. Während einer Erkundung der Schaubibliothek begeben sich die Schüler anhand historischer Beispiele auf die Spuren des eigenen Familienstammbaums. Anschließend erstellt jeder Schüler, mit Federkiel ausgerüstet, seine persönliche Aufschwörtafel, die nach Fertigstellung noch beglaubigt und gesiegelt wird.

Dauer: 150 min
Projektgebühr:  5,00 € pro Person

Es werde Licht. Kreative Kerzengestaltung

Im Kerzenschein verbreitet sich gleich Wärme und Gemütlichkeit. Doch welche Bedeutung hatte das Licht im Mittelalter? Warum werden auch heute noch Kerzen in einer Kirche angezündet? Diesen Fragen gehen die Kinder in einer Domerkundung nach. Im Anschluss fertigen sie individuelle Kerzen mit vielfältigen Gestaltungstechniken.

Dauer: 120 min
Projektgebühr:  6,00 € pro Person

Hoch hinaus. Domtürme entdecken

Mutige Höhenwanderer gesucht. Bei einer Turmbesteigung erklimmen die Schüler über 200 Stufen bis zur Aussichtsplattform des Nord-West-Turms des Doms. Doch bevor die tolle Aussicht für jede Anstrengung entschädigt, müssen die Türme vermessen und kleine Aufgaben gelöst werden. Als Belohnung winkt ein eigenes Turm-Diplom und natürlich eine ganz neue Perspektive auf die Stadt und Umgebung.

Dauer: 120 min
Projektgebühr:  5,00 € pro Person