Das offene Fenster zum Dom

Die KinderDomBauhütte öffnet ihre Türen und bietet zusätzlich Kinderführungen an

Die KinderDomBauhütte am Naumburger Dom wird ab April eine offene Werkstatt und Kinderführungen anbieten. Martha Neupert verantwortet seit dem vergangen Jahr den Bereich kulturelle Bildung bei den Vereinigten Domstiftern und hat viele neue Ideen mitgebracht: „Für mich ist die KinderDomBauhütte DAS Fenster zum Dom, man ist zwar an einem anderen Ort, hat aber den Dom immer im Blick. Im Moment sind die Türen ja geschlossen, also man bucht ein Projekt, dann öffnen sich die Türen und danach schließen sie sich wieder. Das werden wir ändern: es gibt ab April bis Dezember jeden 2. Samstag die offene KinderDomBauhütte mit verschiedenen Projekten für alle Besucher des Doms“, so Martha Neupert zum neuen Angebot.

Die offene Werkstatt richtet sich an alle Eintritt zahlenden Besucher des Doms, Kinder ab fünf Jahren können dann unabhängig von ihren Eltern, die den Dom erkunden, in der KinderDomBauhütte mit Papierarbeiten und Collagen, Druck, Arbeiten mit Stoff oder Papier schöpfen experimentieren.  Die Eltern können ihre Kinder dabei aber auch gerne begleiten, dann gibt es keine Altersbegrenzung. Die Materialkosten für die Projekte starten bei 3 Euro.

Neben dem Audioguide für Erwachsene gibt es bei einem Dombesuch für Kinder bereits seit vielen Jahren den Kinderaudioguide, doch auch der Besuch der UNESCO-Welterbestätte soll für Kinder Neues bieten: parallel zu den öffentlichen Führungen werden ab Mai in den Schulferien von Sachsen-Anhalt jeden Donnerstag Kinderführungen angeboten.

„Das Schönste an der Arbeit in der KinderDomBauhütte sind die leuchtenden Augen der Kinder, wenn sie etwas Besonderes im Dom entdecken oder mir dann ihre gefertigten Werkstücke zeigen und das passiert jetzt einfach noch häufiger, ich freue mich darauf“, so Martha Neupert.

Bewährtes bleibt in der KinderDomBauhütte natürlich erhalten, wie die Ferienaktionen, die Familientage, die Nachmittage für Erwachsene und die buchbaren Projekte für Schulklassen, weitere Gruppen und Kindergeburtstage. Doch auch da werden im Laufe des Jahres neue Projekte hinzukommen, wie die Entdeckertour auf der Domfreiheit und Gläsernes Sternenfunkeln.

Termine

 Offene Werkstatt jeden 2. Samstag von 09:45 – 17:15 Uhr
April06.04. / 20.04.
Mai04.05. / 18.05.
Juni01.06. / 02.06. / 15.06. / 29.06.
Juli13.07. / 27.07.
August10.08. / 24.08.
September07.09. / 21.09.
Oktober05.10. / 19.10
November02.11. / 16.11. / 30.11./01.12.
Dezember14.12./21.12.

 Öffentliche Kinderführung jeden Donnerstag in den Ferien 10 Uhr und 14 Uhr
Mai23.05.
Juni27.06.
Juli04.07. / 11.07. / 18.07. / 25.07.
August01.08.
Oktober03.10. / 10.10.

Neue Projekte in der KinderDomBauhütte

Für Kinder

  • Entdeckertour auf der Domfreiheit – eine Schnitzeljagd, um alles rund um den Dom zu erkunden.
  • Augenblicke – im Dom werden die detailliert geschaffenen Figuren mit ihren unterschiedlichsten Emotionen betrachtet, danach gibt es ein spannendes Gespräch über Gefühle.
  • Gläsernes Sternenfunkeln – eine besondere Figur aus Glasscherben zusammenlöten

Für Erwachsene:

  • Mein Domgarten zum Mitnehmen – selbst eine Steinpflanzschale fertigen
DE
Zum Inhalt springen