Family day in the KinderDomBauhütte

Date

Date

20 Apr 2024
Hour

Time

15:00
Location

Location

KinderDomBauhütte
Cathedral Square 16/17, 06618 Naumburg (Saale)
Costs

Cost

6-8 €

The KinderDomBauhütte regularly invites children and their families to creative afternoons in the cathedral. Together they can try out the art skills of the medieval cathedral builders and discover secrets of the cathedral and its masterpieces.

Please contact our visitor centre to book in advance.

Dates 2024

Saturday, 20 April 2024, 3-5 p.m.
"Uta von Naumburg. Well off."
Become a medieval fashion designer and help Uta get dressed
Costs: 6,00 € per person
Uta and Ekkehard, Hermann and Reglindis - they are the famous founder couples and are among the 12 stone figures in Naumburg's West Choir. Let's take a closer look at their story. What do they tell us about the time in which they lived? Afterwards, the children design their own Uta modelled on the founder figure.

Saturday, 11 May 2024, 3-5 p.m.
"Heavenly Light"
Production of a colourful iridescent glass pendant
Cost: € 8.00 per person
We take a look at the brightly coloured windows of Naumburg Cathedral and then head to the glass workshop. There we cut, break and polish shimmering glass to create our own pendant.

Saturday, 19 October 2024, 3-5 p.m.
"Up high! Discover cathedral towers"
Climbing the north-west tower with tricky tasks
Costs: 6,00 € per person
Over 200 steps have to be climbed to reach the top of the north-west tower of the cathedral. But that's not all! Before the fantastic view makes up for any effort, the towers have to be measured and small tasks solved. At the end of the project, the brave "high-altitude hikers" are awarded a tower diploma.

Saturday, 07 December 2024, 3-5 pm
"Creative Christmas candlemaking"
Designing and decorating an individual candle for the Christmas table
Cost: € 7.00 per person
On a tour of the cathedral, we look at the symbolic meaning of candles and explore the occasions on which they are still used today. Afterwards, each participant will design their own personalised Christmas candle for themselves or to give as a gift.


Share event

EN
Skip to content

Familientag in der KinderDomBauhütte

Datum

Datum

30. Mrz 2024
Uhrzeit

Zeit

15:00
Ort

Standort

KinderDomBauhütte
Domplatz 16/17, 06618 Naumburg (Saale)
Kosten

Kosten

6-8 €

Regelmäßig lädt die KinderDomBauhütte Kinder und ihre Familien zu kreativen Nachmittagen in den Dom ein. Gemeinsam können sie hier die Kunstfertigkeiten der mittelalterlichen Dombaumeister ausprobieren und Geheimnisse des Doms und seiner Meisterwerke entdecken.

Eine Anmeldung über unseren Besucherservice ist unbedingt erforderlich!

Termine 2024

Samstag, 30. März 2024, 15-17 Uhr
„Im hellen Schein. Kreative Kerzengestaltung“
Verzieren einer individuellen Osterkerze zum Tag der offenen Tür im Dom
Kosten: 7,00 € pro Person
Auf einem Domrundgang schauen wir uns die symbolische Bedeutung von Kerzen an und erkunden, zu welchen Anlässen sie auch heute noch Verwendung finden. Im Anschluss gestaltet jeder Teilnehmer seine ganz individuelle Oster- oder Familienkerze für sich oder zum Verschenken.

Samstag, 20. April 2024, 15-17 Uhr
„Uta von Naumburg. Gut betucht.“
Werdet zu mittelalterlichen Modeschöpfern und helft Uta beim Ankleiden
Kosten: 6,00 € pro Person
Uta und Ekkehard, Hermann und Reglindis – sie sind die berühmten Stifterpaare und gehören zu den 12 steinernen Figuren im Naumburger Westchor. Wir schauen uns ihre Geschichte einmal genauer an. Was erzählen sie uns über die Zeit, in der sie lebten? Anschließend gestalten die Kinder ihre eigene Uta nach dem Vorbild der Stifterfigur.

Samstag, 11. Mai 2024, 15-17 Uhr
„Himmlisches Licht“
Fertigung eines farbig schillernden Glasanhängers
Kosten: 8,00 € pro Person
Wir schauen uns die bunt leuchtenden Fenster des Naumburger Doms an und begeben uns anschließend in die Glaswerkstatt. Dort wird schillerndes Glas geschnitten, gebrochen und geschliffen, um einen eigenen Anhänger zu kreieren.

Samstag, 19. Oktober 2024, 15-17 Uhr
„Hoch hinaus! Domtürme entdecken“
Erklimmen des Nord-West-Turms mit kniffligen Aufgaben
Kosten: 6,00 € pro Person
Über 200 Stufen müssen überwunden werden, um den Nord-West-Turm des Doms zu erklimmen. Doch nicht nur das! Bevor die tolle Aussicht für jede Anstrengung entschädigt, müssen die Türme vermessen und kleine Aufgaben gelöst werden. Am Ende des Projektes werden die mutigen „Höhenwanderer“ mit einem Turm-Diplom ausgezeichnet.

Samstag, 07. Dezember 2024, 15-17 Uhr
„Weihnachtskerze selbst gemacht“
Gestalten und Verzieren einer individuellen Kerze für den Weihnachtstisch
Kosten: 7,00 € pro Person
Auf einem Domrundgang schauen wir uns die symbolische Bedeutung von Kerzen an und erkunden, zu welchen Anlässen sie auch heute noch Verwendung finden. Im Anschluss gestaltet jeder Teilnehmer seine ganz individuelle Weihnachtskerze für sich oder zum Verschenken.


Veranstaltung Teilen

DE
Zum Inhalt springen