8th UTA meeting

Date

Date

08 Jul 2022 - 10 Jul 2022
Hour

Time

All of the day
Location

Location

Naumburg Cathedral
Cathedral Square 16/17, 06618 Naumburg (Saale)
Costs

Cost

-

UTA sparkling different - a date with Naumburg's most beautiful 8th Uta meeting invites you to the cathedral city on the river Saale

More precisely: a date with Utas from all over the world. The first name is currently no longer among the top ten, but it is wellkliIt means inheritance and possession - and has a truly world-famous patron saint in the form of the founder figure Uta from Naumburg Cathedral.

The UNESCO World Heritage Site of Naumburg Cathedral is a magnet for visitors. Above all, the works of the "Naumburg Master," the architect and stone sculptor whose name is unknown, exude the greatest attraction. He and his workshop are responsible for the west gallery with the reliefs on the Passion story and the west choir with the twelve life-size figures of the founders. Every year, people from all over the world are fascinated by the realism and individual expressiveness of the figures. Umberto Eco paid a very special tribute to Uta von Ballenstedt, probably the most famous donor figure. In his "History of Beauty" he writes: "If you ask me which woman in the history of art I would go out to dinner and spend an evening with, the first would be Uta from Naumburg Cathedral".


The donor figure Uta von Ballenstedt stands as a symbol for the "most beautiful woman of the Middle Ages". She went down in art history as one of the most ingenious creations of German sculpture. Her grace and gracefulness fascinate visitors over and over again and cause parents even today to name their daughters Uta. Personal memories and stories are often connected with the naming, which can be exchanged at the Uta meeting in Naumburg. More than a thousand Utas have already come to the UTA meeting in Naumburg. The youngest was just one year old and traveled with her grandma Uta. The furthest journey was made in 2012 by a Uta from Jamaica.


On the weekend of July 8-10, 2022, the UTA meeting will now be held for the eighth time in Naumburg under the motto "Uta sparkling different". As in previous years, the name bearers of all other founder figures, Konrad, Gepa, Gerburg, Ekkehard, Thimo, Wilhelm, Syzzo, Berchta, Dietmar, Reglindis and Hermann are also welcome. On Friday evening, the Founders then "got down from their pedestals" to open the Uta Meeting in the festive atmosphere of the Cathedral. Entirely in keeping with the motto "Uta sparkling different", a tingling summer evening in the secluded cathedral garden with music, show, regional food and sparkling wine from the Rotkäppchen-Mumm sparkling wine cellars, as well as a guided tour of the tower at sunset, is the prelude to the varied three-day program. Guests can choose from guided tours, creative workshops, organ concerts and theater performances according to their individual wishes. There will also be plenty of time to talk to each other in a relaxed atmosphere at "Utas-Treff" or at Sunday brunch.

For more information on the program and registration, please visit the Website of the Uta meeting.


Share event

Scroll-To-Top-Button
EN
Skip to content

8. UTA-Treffen

Datum

Datum

08. Jul 2022 - 10. Jul 2022
Uhrzeit

Zeit

Den ganzen Tag
Ort

Standort

Naumburger Dom
Domplatz 16/17, 06618 Naumburg (Saale)
Kosten

Kosten

-

UTA-prickelnd anders – ein Date mit Naumburgs Schönster 8. Uta-Treffen lädt in die Domstadt an der Saale ein

Genauer gesagt: ein Date mit Utas aus aller Welt. Der Vorname ist zwar aktuell nicht mehr unter den Top-Ten, aber er ist wohlklingend und zeitlos, bedeutet Erbe und Besitz – und hat mit der Stifterfigur Uta aus dem Naumburger Dom eine wahrhaft weltberühmte Namenspatronin.

Die UNESCO-Welterbestätte Naumburger Dom ist ein Besuchermagnet. Vor allem die Arbeiten des „Naumburger Meisters“, dem namentlich unbekannten Architekten und Steinbildhauer, strahlen die größte Anziehungskraft aus. Ihm und seiner Werkstatt, sind der Westlettner mit den Reliefs zur Passionsgeschichte und der Westchor mit den zwölf lebensgroßen Stifterfiguren zu verdanken. Wirklichkeitsnähe und individuelle Ausdruckskraft der Figuren ziehen alljährlich Menschen aus aller Welt in ihren Bann. In einer ganz besonderen Weise würdigte Umberto Eco die wohl bekannteste Stifterfigur, Uta von Ballenstedt. In seiner „Geschichte der Schönheit“ schreibt er: „Wenn Sie mich fragen, mit welcher Frau der Kunstgeschichte ich essen gehen und einen Abend verbringen würde, wäre da zuerst Uta aus dem Naumburger Dom“.


Die Stifterfigur Uta von Ballenstedt steht als Sinnbild für die „schönste Frau des Mittelalters“. Sie ging als eine der genialsten Schöpfungen deutscher Bildhauerkunst in die Kunstgeschichte ein. Ihre Anmut und Grazie faszinieren Besucher immer wieder aufs Neue und veranlassen Eltern auch heute noch ihre Töchter Uta zu nennen. Mit der Namensgebung sind oft persönliche Erinnerungen und Geschichten verbunden, die beim Uta-Treffen in Naumburg ausgetauscht werden können. Über tausend Utas sind bereits zum UTA-Treffen nach Naumburg gekommen. Die Jüngste war gerade ein Jahr alt und reiste mit ihrer Oma Uta an. Den weitesten Weg legte 2012 eine Uta aus Jamaika zurück.


Am Wochenende des 8. bis 10. Juli 2022 wird nunmehr zum achten Mal das UTA-Treffen unter dem Motto „Uta prickelnd anders“ in Naumburg durchgeführt. Wie in den Vorjahren sind auch die Namensträger aller weiteren Stifterfiguren, Konrad, Gepa, Gerburg, Ekkehard, Thimo, Wilhelm, Syzzo, Berchta, Dietmar, Reglindis und Hermann herzlich willkommen. Am Freitagabend „steigen die Stifter dann von ihren Sockeln“, um in der festlichen Atmosphäre der Kathedrale das Uta-Treffen zu eröffnen. Ganz und gar dem Motto „Uta prickelnd anders“ gerecht werdend, ist ein prickelnder Sommerabend im lauschigen Domgarten mit Musik, Show, regionalen Speisen und Sekt der Rotkäppchen-Mumm-Sektkellereien sowie einer Turmführung bei Sonnenuntergang der Auftakt des vielseitigen Drei-Tages-Programms. Nach Belieben können die Gäste zwischen Erlebnisführungen, Kreativworkshops, Orgelkonzert und Theatervorstellung ganz nach ihren individuellen Wünschen wählen. Es bleibt aber auch genug Zeit, um in lockerer Atmosphäre in „Utas-Treff“ oder beim Sonntagsbrunch miteinander ins Gespräch zu kommen.

Weitere Informationen zum Programm und der Anmeldung finden Sie auf der Website des Uta-Treffens.


Veranstaltung Teilen

Scroll-To-Top-Button
DE
Zum Inhalt springen