Sonderausstellungen

Uta trifft Nina

7. Juni bis 31. Oktober 2020

Der Fotograf Jürgen Sieker setzte sich in seinem künstlerischen Schaffen mit intensiven Porträtstudien zahlreicher Skulpturen unterschiedlicher Kulturkreise, aber auch mit berühmten Persönlichkeiten aus Politik und Gesellschaft auseinander. Für das Projekt Uta trifft Nina kommt es zu überraschenden fotografischen Gegenüberstellungen. Die Kunstwerke des Naumburger Meisters und andere Werke der Weltskulptur treten mit den Gesichtsstudien der Prominenten in einen faszinierenden Dialog.

Druck und Hingabe: Eine Widmung an Max Klinger

12. September bis 31. Oktober 2020

Der Bildhauer, Maler und Grafiker Max Klinger war und ist bis heute eine starke und unergründete Künstlerpersönlichkeit. Anlässlich seines 100. Todestages initiierte die Kunststiftung Sachsen-Anhalt in Kooperation mit der Villa Romana in Florenz das Projekt Druck und Hingabe: eine Widmung an Max Klinger. Die künstlerische Auseinandersetzung vier zeitgenössischer Künstler und Künstlerinnen mit dem Schaffen Klingers wird nun im Naumburger Dom ausgestellt wird.